Selbsthilfe bei Körperbehinderung

LOGO BSK - Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Saarland (LSK - Saarland) e.V.

Telefon

+49 (0) 6835 6437

Adresse

66780 Rehlingen

Verborgene Herausforderungen im Alltag: Was Barrieren wirklich bedeuten

von | Aug 24, 2023 | BSK Saarland | 0 Kommentare

Willkommen zu m ersten Blog-Beitrag des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter Saarland e.V. (BSK). Heute möchten wir in die Tiefe gehen und über ein Thema sprechen, das oft übersehen wird, aber eine immense Auswirkung auf das Leben von Menschen mit Körperbehinderung hat: Barrieren im Alltag.

Barrieren im Alltag: Mehr als nur physische Hindernisse

Wenn wir an Barrieren denken, kommen uns oft physische Hindernisse in den Sinn – fehlende Rampen, unzugängliche Gebäude oder enge Türen. Aber Barrieren können viel komplexer sein. Sie können auch soziale, kommunikative und emotionale Hindernisse umfassen, die das Leben von Menschen mit Körperbehinderung erschweren.

Soziale Barrieren:

Isolation und Vorurteile
Soziale Barrieren können dazu führen, dass Menschen mit Körperbehinderung sich isoliert fühlen. Vorurteile, Stereotypen und mangelnde Sensibilität können dazu beitragen, dass sie sich nicht akzeptiert und verstanden fühlen. Der Wunsch nach Inklusion und Teilhabe wird oft durch gesellschaftliche Vorbehalte erschwert.

Kommunikative Barrieren: Ungenügende Zugänglichkeit

Kommunikation ist ein Schlüssel zur Verbindung mit anderen, aber kommunikative Barrieren können diese Verbindung erschweren. Nicht jeder Ort oder jede Plattform ist barrierefrei zugänglich. Menschen mit Körperbehinderung könnten aufgrund fehlender Gebärdensprachdolmetscher oder unzureichender Technologie ausgeschlossen sein.

Emotionale Barrieren:

Selbstwertgefühl und Mental Health
Barrieren können auch das emotionale Wohlbefinden beeinträchtigen. Ständig mit Hindernissen konfrontiert zu sein, kann das Selbstwertgefühl beeinflussen. Die ständige Notwendigkeit, um Hilfe zu bitten oder auf Unterstützung angewiesen zu sein, kann eine emotionale Belastung darstellen und das mentale Wohlbefinden beeinträchtigen.

Barrieren überwinden:

Unsere Mission
Im BSK setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, Barrieren zu erkennen, anzusprechen und zu überwinden. Wir glauben daran, dass eine inklusivere Gesellschaft für alle von Vorteil ist. Durch Aufklärung, Sensibilisierung und aktive Teilnahme streben wir danach, Barrieren abzubauen und das Bewusstsein für die Herausforderungen von Menschen mit Körperbehinderung zu schärfen.

Zusammen für eine Barrierefreie Zukunft:

Die Bewältigung von Barrieren erfordert die Zusammenarbeit von Individuen, Gemeinschaften und Organisationen. Im BSK engagieren wir uns für eine barrierefreie Zukunft, in der jeder Mensch unabhängig von seinen Fähigkeiten die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Wir laden Sie ein, sich unserer Mission anzuschließen. Teilen Sie diesen Blog-Beitrag, um Bewusstsein zu schaffen und das Verständnis für die Bedeutung der Überwindung von Barrieren zu fördern. Gemeinsam können wir eine inklusivere und unterstützende Gesellschaft aufbauen.